Gesuche

Bevor Sie uns ein Gesuch übermitteln, prüfen Sie bitte genau, ob Ihr Projekt unseren Förderkriterien entspricht.

Was wir nach gegenwärtiger Praxis nicht unterstützen

• Ausstellungen in Off Spaces oder kommerziellen Galerien
  • Stipendien oder Studienbeiträge
  • Allgemeine Spendenaufrufe
  • Projekte in den Bereichen Klimawandel und Umwelt
  • Projekte in den Bereichen der Suchtprävention und Drogentherapie

Was wir nach gegenwärtiger Praxis unterstützen

• Gegenwartskunst (Einzelausstellungen von jungen Kunstschaffenden in öffentlichen Kunsthäusern, Museen und Kunstvereinen werden bevorzugt behandelt)
  • Beteiligungen an Gruppenausstellungen
  • Gegenwartsmusik und Zeitgenössische Klassik
  • Innovative Theaterprojekte und Performancekunst
  • Soziale Projekte in den Bereichen der kulturellen Bildung
  • Soziale Projekte für Jugendliche zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz

Ausschlusskriterien

• Gesuche werden ausschliesslich via Antragsformular (in Deutsch) entgegengenommen.
  • Per Briefpost oder E-Mail eingereichte Gesuche werden nicht behandelt und nicht retourniert.

Das Gesuch umfasst

Zum Antragsformular sind folgende PDF-Dateien hochzuladen:

• Projektbeschrieb (in Deutsch / max. 1 A4)
  • Bildmaterial, Skizzen
  • Budget und Finanzierungsplan
  • Datenmenge max. 7 MB

Richtlinien

Wenn Sie ein Gesuch einreichen, erklären Sie sich mit folgenden Richtlinien einverstanden:

• Die Entscheide des Stiftungsrats werden per E-Mail mitgeteilt.
  • Zu Absagen wird keine Korrespondenz geführt.
  • Unterstützungsbeiträge müssen unter Verwendung des HMSL-Logos in allen projektbezogenen Publikationen (Printmedien & Onlinemedien) verdankt werden.
  • Zugesprochene Gelder sind zweckgebunden. Die Beitragsempfänger verpflichten sich, die finanzielle Zuwendungen ausschließlich für das eingereichte Projekt zu verwenden.
  • Veränderungen des eingereichten Projekts sind der Stiftung unaufgefordert mitzuteilen.
  • Wenn ein Projekt nicht wie geplant durchgeführt werden kann, müssen bereits bezogene Fördergelder unaufgefordert an die Stiftung zurückbezahlt werden.
  • Nach Projektabschluss senden Sie uns eine Abschlussrechnung gemäss eingereichtem Budget sowie zwei Fotos (Querformat, JPG) zur Veröffentlichung im Projekt-Archiv auf der HMSL-Webseite.

Antragsformular

Bitte nutzen Sie für Ihren Antrag das Onlineformular.
Wir freuen uns auf Ihr Gesuch.